Skisaison

Tourismus für Winter positiv gestimmt

Oberösterreich
20.10.2008 13:31
Der Oberösterreich Tourismus erwartet in der kommenden Wintersaison ein Plus von 3 bis 4 Prozent bei den Ankünften und Nächtigungen. Das gab Vorstand Karl Pramendorfer in einer Pressekonferenz mit Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl (V) und Spartenobmann August Oberndorfer am Montag in Linz bekannt. Wegen der stark gestiegenen Energiekosten seien Skikarten heuer im Schnitt um 3 Prozent teurer.

Sigl wies aber auf eine "sanfte Pistenerweiterung" hin: Insgesamt 17,5 Mio. Euro würden in dieser Saison in die oberösterreichischen Skigebiete investiert. In Summe verfüge man über 240 Pistenkilometer, 500 Schneekanonen bzw. -lanzen, 140 Seilbahnen und Lifte, 80 Kilometer Pisten für Freerider und 1.200 Kilometer Langlaufloipen.

Mehr als ein Drittel der gesamten Nächtigungen verbucht Oberösterreich in den Wintermonaten. In der abgelaufenen Saison zählten die Touristiker in dem Bundesland 841.707 Ankünfte (plus 4 Prozent) und 2,47 Mio. Übernachtungen (plus 2,7 Prozent). Ein Nächtigungsgast gebe im Schnitt täglich 118 Euro aus, ein oberösterreichischer Tagesausflügler 72 Euro, so Sigl.

Die meisten Auslandsgäste kommen nach wie vor aus Deutschland nach Oberösterreich. Zur verstärkten Bewerbung in den Ostmärkten erscheint der Winterkatalog heuer erstmals auf polnisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele