Ja zur Euroregion

Friaul und Veneto kooperieren eng mit Kärnten

Kärnten
20.10.2008 13:13
Der Präsident der Region Friaul, Renzo Tondo (Bild links), und der Präsident der Region Veneto, Gaincarlo Galan (rechts), erklärten nach ihrem Besuch der Trauerfeierlichkeiten für Jörg Haider, dass sie weiterhin enthusiastisch am Aufbau der Euroregion mit Kärnten arbeiten werden. "Wir haben Haider als Mensch verloren, aber nicht die Projekte, die er in die Wege geleitet hat und die zur engen Zusammenarbeit Friauls und Kärnten geführt haben", sagte Tondo.

"Abgesehen von den politischen Ansichten hinterlässt Haider ein lebendiges Erbe. Haider hat mit konkreten Taten seinen Mitarbeitern und der Kärntner Bevölkerung seinen Enthusiasmus für die Euroregion vermittelt. Dieses Projekt wird sein Nachfolger Gerhard Dörfler weiterführen, den ich bald treffen werde", meinte Tondo.

Veneto hofft auf Gespräche in Klagenfurt
Der Präsident der norditalienischen Region Veneto, Gaincarlo Galan, erklärte sich wegen der starken Beteiligung an Haiders Begräbnis beeindruckt, an dem er selber teilgenommen hatte. "Ich habe mit meiner Anwesenheit die Trauer der Bürger Venetos für das Ableben einer Person ausdrücken wollen, die in Österreich und in ganz Europa eine große Leere hinterlässt", so Galan.

Er äußerte die Hoffnung, dass es bald zu einem Treffen in Klagenfurt kommen werde, um in Namen Haiders an dem Projekt der Euroregio weiter zu arbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele