Brandstiftung?

Ursache geklärt: Kurzschluss in Stromleitung

Kärnten
21.10.2008 23:12
Der Kurzschluss einer Stromleitung war die Ursache für den Brand am Dachboden eines Villacher Wohnhauses am Sonntagabend - wir berichteten. Brandstiftung wird vom Sachverständigen aber vorerst nicht ausgeschlossen - der Kurzschluss könnte auch von jemandem "provoziert" worden sein. Das Feuer hatte sich auf Wohnungen ausgebreitet, sieben Familien mussten evakuiert werden, eine Frau erlitt eine Rauchgasvergiftung. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Ehe der Brand in dem Gebäude ausbrach, hatten die Mieter verdächtige Geräusche am Dachboden wahrgenommen. "Ich habe ein komisches Leuchten im Hof gesehen", erinnert sich Mieterin Maria Hofer an den Sonntagabend. Als sie Nachschau hielt, bemerkte sie das Feuer. "Mein Neffe und ich haben die Mieter aus dem Gebäude geholt und die Feuerwehr alarmiert", erzählt Hofer.

Lokal bleibt länger geschlossen
Die Mieter können in der nächsten Zeit nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Auch für den Geschäftsführer des im Haus befindlichen Lokals "Clingkeller", Dieter Kriwanek, ist der Brand ein Desaster. "Das Wasser steht auf dem Fußboden. Wir können jetzt alles herausreißen. Das Lokal bleibt mindestens für einen Monat geschlossen."

Fotos vom Brand findest du in der Infobox!

Die Familien der sieben Wohnungen verbringen die Nächte auf Kosten der Stadt im Hotel "Goldenes Lamm" und bei der ARGE Sozial. Eine Familie wird in den kommenden Tagen eine leer stehende Gemeindewohung beziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele