Zwangsschließung?

Wirbel um neue Mega-Disco im Prater

Wien
19.10.2008 20:25
Der Praterdome am Riesenradplatz: Wiens neueste Mega-Disco, eine der größten Europas, öffnet am 22. Oktober mit viel Pomp und Trara seine Pforten. Die Opposition ortet Unregelmäßigkeiten im Behördenverfahren und fordert notfalls die Zwangsschließung.

Denn: Erst für den 27. Oktober, also fünf Tage nach der Eröffnung, hat der Magistrat eine gewerberechtliche Ortsverhandlung angesetzt. Geladen sind unter anderen Anrainer, die im Verfahren eine gewisse Parteienstellung innehaben. Das brachte den Stein ins Rollen.

Die Grünen haben dem zuständigen Bezirksamt eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt. Sie fordern notfalls die Schließung, sollte die Eröffnungsfeier "rechtswidrig" durchgeführt werden. Aus Sicherheitsgründen. "Der Diskotheken-Betreiber darf nicht anders als jeder Würstelstandbesitzer behandelt werden, nur weil Vizebürgermeisterin Grete Laska hinter dem Projekt steckt", wettert Adi Hasch, Bezirks-Vize der Leopoldstadt.

Pannenserie rund um den Pratervorplatz
Das Ganze reiht sich in eine Serie von Pleiten, Pannen und verschwundenen Millionen rund um den Pratervorplatz, mit der sich bereits der Staatsanwalt beschäftigt. Die politische Verantwortung für den Prater fällt in den Bereich der Vizebürgermeisterin.

Auf diese schießt sich auch die ÖVP ein und spricht von völligem Chaos. "Es kann nicht sein, dass eine Disco für 5.000 Personen eröffnet, ohne dass alle Auflagen und Anliegen der Anrainer behandelt wurden", so Bezirksobmann Norbert Walter.

Von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele