Politisches Motiv?

Brandanschlag auf türkisches Konsulat in Salzburg

Österreich
19.10.2008 14:36
In der Nacht auf Sonntag ist auf das türkische Konsulat in der Stadt Salzburg ein Brandanschlag verübt worden. Bisher unbekannte Täter haben gegen 4.25 Uhr eine Fensterscheibe im ersten Stock mit Steinen eingeschlagen und ein Zimmer vermutlich mit einer mit Brennstoff gefüllten Flasche in Brand gesetzt. Die Flammen konnten von der Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, das Gebäude war laut Hermann Rechberger von der Sicherheitsdirektion Salzburg unbesetzt.

"Es wurden Spuren festgestellt, die auf ein Fremdverschulden schließen lassen. Es gibt Hinweise auf einen Brandanschlag", sagte der Leiter der sicherheits- und kriminalpolizeilichen Abteilung.

Die Einsatzkräfte fanden Scherben, einen zerbrochenen Flaschenhals und Steine. Nachbarn des Konsulates in der Strubergasse schlugen Alarm, nachdem sie ein Klirren und das Lichte eines Feuers wahrgenommen hatten.

Politisches Motiv nicht auszuschließen
"Polizei und Feuerwehr waren rasch zur Stelle, der Schaden im Haus dürfte eher gering sein", sagte Rechberger. Brandsachverständige und Kriminalbeamte untersuchten den Tatort. Die sichergestellten Spuren werden von der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle ausgewertet. Ein Verdacht auf eine bestimmte Person bestehe derzeit nicht. Ein politisches Motiv sei nicht auszuschließen. "Es kann aber auch ein blöder Streich gewesen sein", so Rechberger. Die Zeugen haben keine verdächtigen Personen gesehen.

Das Konsulat wird nur dann von der Polizei bewacht, wenn der Konsul in dem Gebäude arbeitet. Seine Privatwohnung befindet sich nicht in diesem Haus. Die Ermittlungen führt die Sicherheitsdirektion, in dem das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung untergebracht ist, zusammen mit dem Landeskriminalamt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele