Massen bei Rede

100.000 bei Obama-Rede in St. Louis

Ausland
19.10.2008 18:47
Rund 100.000 Menschen haben sich am Samstag in St. Louis im US-Staat Missouri zu einer Wahlveranstaltung des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama versammelt. Obama zeigte sich erstaunt über die Menschenmenge, die vor dem 192 Meter hohen "Gateway Arch" auf seine Rede wartete. "Was für ein großartiger Anblick. Da kann ich nur sagen: Wow!", sagte der 47-Jährige.

Nach Polizeiangaben drängten sich rund 90.000 Menschen in dem Park vor dem Torbogen, der an die amerikanischen Pioniere erinnert. Zehntausende weitere warteten auf Einlass. So viele Menschen waren in den USA noch nie zu einer Redeveranstaltung des Senators aus Illinois gekommen. Ende Juli allerdings sprach Obama in der deutschen Hauptstadt Berlin vor 200.000 Menschen.

Schlüsselrolle im US-Wahlkampf
Missouri kommt im US-Präsidentschaftswahlkampf eine Schlüsselrolle zu: Seit 1904 stimmten die Bürger des Staates mit einer Ausnahme immer für den Kandidaten, der später die Wahl tatsächlich gewann. Bei den vergangenen zwei Wahlen votierten die Wahlmänner des Staates für den Republikaner George W. Bush. Obamas Wahlkampfteam hat deshalb in Missouri Millionen in seine Kampagne investiert und um Neuwähler geworben.

In den USA-weiten Umfragen liegt Obama derzeit mit rund 50 Prozent Zustimmung vor seinem republikanischen Rivalen John McCain, der auf 42 bis 45 Prozent kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele