"Stillgelegt"

25.000 Sportler suchen Hallen!

Steiermark
21.10.2008 10:26
Weiz oder Hartberg haben mehr Dreifach-Turnhallen als Graz - von der akuten Sporthallen-Not in der Landeshauptstadt sind etwa 25.000 Sportler jeden Alters betroffen. Viele Jugendliche würden gerne eine Ballsportart ausüben, können das aber nicht, weil schlicht der Platz fehlt. Die Stadt braucht bis zu fünf neue Sportstätten. Ob Hand-, Volley- oder Basketball - viele Jugendliche würden es gerne tun, allein: Es fehlt der Platz.

Verschärft wurde die Situation durch die neuen ganztägigen Schulformen. Turnsäle sind nun auch nachmittags belegt. Bis zu fünf Dreifach-Hallen (können abgeteilt oder als eine Halle verwendet werden) fordert Markus Pichler, Sportunion-Geschäftsführer und Begründer einer Initiative der Sportvereine.

Eine Abstimmung zum Thema findest du in der Infobox!

ÖVP-Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg kennt die Misere: "Seit 1973 (!) wurde keine neue Sporthalle gebaut. Mit der geplanten Dreifach-Turnhalle im HIB-Liebenau wäre viel erreicht." Rund sechs Millionen Euro kostet sie, Bund, Land und Stadt zahlen. Beim Grazer Schuldenstand wird es aber wohl eng. Pichler schränkt auch ein: "Die Halle ist schon vor der Fertigstellung ausgebucht." Ein Qualitätssprung wäre der geplante, 62 Millionen Euro teure Sportpark des Landes, das den Ausbau bestehender Hallen vorsieht. Die Stadt müsste sich auch hier mit einem Drittel beteiligen...

Herr Sportunion-Geschäftsführer Pichler, wie trist ist die Situation für die Grazer Sportler?
"Sehr trist. Betroffen sind eigentlich alle Ballsportarten außer Fußball. Wenn wir zum Beispiel an eine Schule gehen, um Handball populär machen, melden sich 150 Jugendliche, aber wir müssen zwei Drittel wieder nach Hause schicken, weil es keine Trainingsmöglichkeiten für sie gibt."

Wie hoch ist der Bedarf an neuen Sporthallen?
"Drei bis fünf Dreifach-Hallen müssten es schon sein. Graz hat 250.000 Einwohner. In der Regel betreiben zehn Prozent der Bevölkerung Wettbewerbssport, das sind also 25.000 Grazer."

Sind Sie neidisch auf die Fußballer? So gut wie jeder Verein hat ja eine eigene Anlage.
"Neidisch bin ich nicht. Der Fußball ist als Sportart wichtig, aber Hand-, Basket- oder Volleyball auch. Wenn wir nur die Unionhalle hernehmen, dann haben wir hier pro Woche 7.500 Sportkontakte. Das heißt, dass 7.500 Einzelpersonen trainieren. Das können natürlich auch ein paar Mal die gleichen Leute sein. Bei einem normalen Fußballverein gibt es 300 bis 500 solcher Kontakte. Zum Vergleich: Eine Fußballanlage kostet ca. 600.000 Euro, eine Turnhalle 3,5 Millionen."

von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele