US-Wahlkampf

McCain macht in Umfragen Boden gut

Ausland
19.10.2008 08:42
Nach der letzten TV-Debatte hat der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain in Umfragen Boden gut gemacht. Das Ergebnis der ersten Befragung danach zeige deutlich, dass McCain in der Zustimmung zulege, sagte der Meinungsforscher John Zogby am Samstag bei der Vorlage der Zahlen, die im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters und C-Span erhoben wurden. In Umfragen direkt nach der Debatte am Mittwoch hatte McCains demokratischer Rivale Barack Obama besser abgeschnitten.

Die jüngsten Zahlen zeigten einen Schub für McCain seit Donnerstag, erklärte Zogby. Das Samstag-Ergebnis sieht Obama bei 48 Prozent und den Republikaner bei 44 Prozent. Zudem scheint sich die Unterstützung für McCain innerhalb des konservativen Lagers zu festigen. 91 Prozent der Republikaner stellten sich hinter hin. Obama erhielt die Zustimmung von 88 Prozent seiner Parteianhänger. Unter unabhängigen Wählern hält der Demokrat einen Vorsprung von 16 Prozentpunkten. Viele Experten halten die Stimmen dieser Gruppe für entscheidend bei der Wahl in gut zwei Wochen.

Frauen kehren zu McCain zurück
In der Gruppe der Frauen büßte Obama demnach in den beiden vergangenen Umfrage-Tagen vier Prozentpunkte ein und liegt noch mit sieben Prozentpunkten vorne. "Und das bedeutet: Republikanische Frauen kehren zu McCain zurück", sagte Zogby.

Obama war in der Finanzkrise an seinem Rivalen vorbeigezogen. Die Sorge um den Wirtschaftsabschwung ist für die meisten Amerikaner das wichtigste Thema der Präsidentschaftswahl am 4. November.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele