Kletter-EM

Österreicherin Ernst holt sich Goldmedaille

Sport
17.10.2008 23:29
Die gebürtige Steirerin und Wahl-Tirolerin Johanna Ernst hat am Freitag bei den Kletter-Europameisterschaften in Paris die Goldmedaille im Vorstiegs-Bewerb gewonnen. Mit ihren erst 15 Jahren ist sie die jüngste Europameisterin dieser Sportart. Für die zweite rot-weiß-rote Medaille sorgte der Niederösterreicher Kilian Fischhuber, der sich Silber im Boulder-Bewerb sicherte.

Die favorisierte Ernst, die bereits sensationell den Vorstiegs-Gesamtweltcup für sich entscheiden hat, kletterte als einzige Athletin alle drei Wettkampfrouten bis zum Top-Griff durch und deklassierte damit die Konkurrenz. Der zweitplatzierten Slowenin Maja Vidmar fehlten mehr als 15 Griffe auf die Top-Marke von Ernst.

Silber für Fischhuber im Boulder-Bewerb
Der 25-jährige Niederösterreicher Fischhuber war zu Beginn des Finales kurzzeitig auf den fünften Rang zurückgefallen, kämpfte sich aber zurück und musste nur den Franzosen Jerome Meyer vorbei lassen. "Ich bin total glücklich. Bei einem Großereignis gelten immer eigene Regeln, und in den letzten Jahren wollte es an diesen entscheidenden Tagen nie wirklich klappen. Und nach dieser Aufholjagd im Finale ist dieser zweite Platz wirklich etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig", meinte Fischhuber.

Ergebnisse der Kletter-EM:
Damen, Vorstiegs-Bewerb:
1. Johanna Ernst (AUT)
2. Maja Vidmar (SLO)
3. Mina Markovic (SLO)
4. Natalija Gros (SLO)
5. Caroline Ciavaldini (FRA)

Herren, Boulder-Bewerb:
1. Jerome Meyer (FRA)
2. Kilian Fischhuber (AUT)
3. Cedric Lachat (SUI)
4. Gerome Pouvreau (FRA)
5. Dmitrij Scharafutdinow (RUS)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele