Bauboom

Linz09 beschert der Stadt neue Hotels

Oberösterreich
17.10.2008 16:36
"Das hätte ich mir noch vor vier Jahren nicht erträumen lassen", freut sich Planungsstadtrat Klaus Luger über den Boom der Hotellerie in Linz. Der vor allem durchs Kulturjahr beschleunigt wurde. Doch es entstehen nicht nur vier neue Bettenburgen. Vier Hotelprojekte wurden auch quasi in der Donau versenkt. Das Hotel am Dompark, am Hessenplatz, in der Kaisergasse und Harry's Home in der Freistädterstraße werden auch dank Linz09 realisiert.

Dazu haben etliche Platzhirschen ihre Häuser modernisiert. Etwa Franz Zehetner, der aus dem Prielmayerhof ein Schmuckkästchen machte, wie Johannes Nell aus dem Schwarzen Bären oder Eduard Huemer, der sein Domhotel völlig neu gestylt hat.

Angesichts des Booms stöhnen aber viele, dass das zu viel für Linz sei - etwa Franz Gasteiner vom Courtyard by Marriott: "Für die Qualität sind die vielen neuen Hotels nicht förderlich."

Doch das ist nicht der Grund, warum vier Projekte versenkt wurden. Etwa das 5-Sterne-Haus Schloss Hagen - wobei Insider meinen, dass Linz kein Hotel dieser Kategorie braucht. Aber auch aus dem Low-Budget-Containerhotel, das in Urfahr geplant war, scheint nichts zu werden. Es wurde zwar angekündigt, dass Container von Olympia 2006 in Turin verwendet werde, "geschehen ist nichts", wundert sich Luger. Für den die Projekte in der ÖBB-Direktion oder im Zollamt noch nicht gestorben sind. Allerdings dauerts sicher noch Jahre...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele