Juckende Rötung

Dermatologen warnen vor “Handy-Dermatitis”

Wissenschaft
17.10.2008 14:04
Es ist ein rötlich juckender Ausschlag, der immer häufiger Menschen an Ohr und Wange befällt. "Handy-Dermatitis" nennt sich die durch allzu exzessiven Handy-Konsum hervorgerufene Hautkrankheit, vor der britische Dermatologen nun warnen.

Immer häufiger würden britische Ärzte diese Rötung im Gesichtsbereich ihrer Patienten bemerken. Die wenigsten brächten den rötlich juckenden Ausschlag jedoch mit dem Mobiltelefon in Verbindung. Der Verband britischer Dermatologen warnt daher nun offiziell vor der "Mobile Phone Dermatitis", einer durch eine Nickel-Allergie hervorgerufenen Hautrötung.

Im Normalfall würde diese Rötung den Dermatologen zufolge am Ohr oder an der Wange des Viel-Telefonierers entstehen, bei besonders intensiver Handynutzung könne der Ausschlag theoretisch jedoch sogar die Finger befallen. Ärzte, die mit diesem Krankheitsbild konfrontiert werden, seien daher angehalten, einen übermäßigen Handy-Gebrauch des Patienten samt Nickel-Allergie in Betracht zu ziehen.

Nickel kommt als Metall oder Legierung in einer Vielzahl von Produkten zum Einsatz, darunter beispielsweise Schmuck, Gürtelschnallen und eben auch Handys, und gilt als einer der häufigsten Auslöser für allergische Kontaktdermatitis. Einer Anfang des Jahres durchgeführten US-Studie der Brown University in Rhode Island zufolge fand sich das Metall in 10 von 22 auf Nickel getesteten Mobiltelefonen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele