Abgesagt

Deutschland-Tour findet 2009 nicht statt

Sport
17.10.2008 16:06
Die Deutschland-Radrundfahrt hat als erstes großen Rennen vor den Folgen der Dopingskandale (im Bild die ertappten Profis Bernhard Kohl und Stefan Schumacher) kapitulieren müssen. Die nächstjährige Auflage der ProTour-Rundfahrt, ist am Donnerstag abgesagt worden. "Eine Fortführung der neuntägigen Rundfahrt wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben", hieß es in einer Aussendung der Veranstalter.

Die Gesellschafter, der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie die Upsolut Event GmbH, hätten sich zu diesem Schritt entschlossen. "Wir bedauern es, diese Entscheidung treffen zu müssen", sagt Kai Rapp, Geschäftsführer der veranstaltenden Deutschland Tour GmbH. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Profiradsport sehe man sich aber nicht mehr in der Lage, die Veranstaltung erfolgreich zu vermarkten und damit zu finanzieren. Damit endet ein weiterer Versuch, eine nationale Radrundfahrt in Deutschland langfristig zu etablieren.

Österreich-Rundfahrt (noch) nicht gefährdet
In Österreich arbeitet man derzeit an der Vorbereitung der Österreich-Rundfahrt 2009. Ein Unterschied zur Deutschland-Tour ist, dass die Ö-Tour nicht von einer Agentur, sondern vom Radsportverband veranstaltet wird. "Finanzieren muss sich die Österreich-Rundfahrt aber selbst", erklärte Tour-Direktorin Ursula Riha. "Gelder für den Nachwuchs oder aus anderen ÖRV-Projekten dürfen nicht verwendet werden."

Wenn sich daher nicht ausreichend Sponsoren finden würden, auch weil die Präsenz in den Medien zu gering sei, dann sei auch die Österreich-Rundfahrt gefährdet. "Noch ist es aber viel zu früh, in den nächsten Wochen werden wir sehen, wie Etappenorte und Sponsoren reagieren", erklärte Riha.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele