"Allmächtiger!"

US-Richter weist Klage gegen Gott ab

Viral
16.10.2008 16:08
„Allmächtiger!“ mag sich so manch einer über den Kampf denken, den ein Parlamentsabgeordneter im US-Bundesstaat Nebraska gegen den Vater im Himmel führt. Im September 2007 hat Senator Ernie Chambers (Foto oben) Strafanzeige gegen Gott erstattet, weil dieser für terroristische Drohungen verantwortlich sei, Angst verbreite und "unter Abermillionen von Erdbewohnern Tod, Zerstörung und Terror" verursacht habe. Jetzt hat der zuständige Richter die Klage mit der Begründung abgewiesen, dass die Klageschrift Gott – der keine eindeutige Adresse habe – nicht zugestellt werden könne. Chambers ist sich aber sicher, dass Gott sehr wohl informiert sei.

Richter Marlon Polk vom Bezirksgericht in Douglas: „Unter den gegebenen Umständen befindet das Gericht, dass die Zustellung der Klageschrift nicht möglich ist, damit wird die Klage abgewiesen.“

Gott weiß von der Klage
Chambers will aber nicht klein beigeben. Der studierte Jurist, dem nur die Anwaltsprüfung fehlt, glaubt, dass er bereits ein Schlupfloch gefunden hat. „Das Gericht erkennt die Existenz Gottes an“, sagte er am Mittwoch, „wenn Gott anerkannt ist, dann auch seine Allwissenheit.“ Daraus wiederum müsse geschlossen werden, dass Gott von der Klage Notiz genommen habe und um sie wisse. Der Politiker hat einen Monat Zeit, Einspruch gegen den Richterspruch zu erheben.

Brief von „Gott“ sorgte für Schmunzeln
Für Schmunzeln sorgte übrigens auch ein Brief, der kurz nach Chambers Strafanzeige im Gericht eintraf. In dem von „Gott“ unterschriebenen Brief machte er geltend, dass er Immunität gegenüber der irdischen Gerichtsbarkeit genieße. Auch wird die Zuständigkeit des Bezirksgerichts bestritten. Chambers hatte argumentiert, dass er die Klage überall einbringen könne, da Gott überall sei.

Für Unterdrückung und Leid wollte sich „Gott“ in dem Schreiben ebenfalls nicht verantworten. Denn man habe einen wichtigen Aspekt seines Wesens missachtet: "Ich habe Mann und Frau mit freiem Willen geschaffen, und neben dem Versprechen eines unsterblichen Lebens ist der freie Wille mein größtes Geschenk für euch." Der Erzengel Michael wurde in dem Schreiben als Zeuge angeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele