Aufgeflogen

Bande mit 14-jähriger Anführerin geschnappt

Wien
17.10.2008 11:18
Eine Bande Jugendlicher, die mindestens elf Raubüberfälle auf meist jüngere Opfer begangen haben soll, ist nun von Beamten der Wiener Ermittlungseinheit zur Bekämpfung der Kinder- und Jugendkriminalität ausgeforscht worden. Der Gruppe gehören mindestens neun Mitglieder im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren an, so Oberstleutnant Robert Klug am Donnerstag. Anführerin soll ein 14-jähriges Mädchen gewesen sein.

Die Gruppe soll seit August hauptsächlich in Simmering und Heiligenstadt Raubüberfälle auf meist jüngere Opfer begangen und dabei vor allem Geld, aber auch Mobiltelefone und MP3-Player erbeutet haben.

Opfer mit Butterfly-Messer bedroht
Manchmal habe man ein Butterfly-Messer zur "Unterstreichung" der Forderungen vorgezeigt, so Klug. In einem Fall habe die Gruppe in einer U-Bahnstation in der Nähe des Naschmarktes Ende September das Messer einem Opfer sogar an den Oberschenkel gehalten, was zu leichten Ritzern geführt habe, sagte der Kriminalist. Manchmal sollen die Ausgeforschten auch zugeschlagen haben, meist hätte aber die Präsenz mehrerer Gruppenmitglieder gereicht, um die Opfer einzuschüchtern.

14-jährige Anführerin kurz nach Überfall geschnappt
Die Gruppe konnte ausgeforscht werden, nachdem die 14-Jährige am 3. Oktober in der Inneren Stadt mit dem Butterfly-Messer zwei 13-jährige Burschen bedroht und ihnen Bargeld und eine Schachtel Zigaretten abgenommen hatte. Beamte schnappten das Mädchen wenig später und stellten die Waffe sicher.

Bisher wurden laut Klug vier Unmündige und fünf Strafmündige ausgeforscht, die Gruppe dürfte aber noch größer sein. Bei den neun handle es sich um eine "kulturell bunt durchgemischte Gesellschaft". Der Großteil der Mitglieder stamme aus Österreich, manche der Jugendlichen haben einen türkischen oder albanischen Hintergrund; einer der Jugendlichen stammt aus Venezuela. Die Ausgeforschten haben die Straftaten zugegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele