Zu Ehren des Idols

In Tavullia darf man nur mehr 46 fahren

Sport
16.10.2008 12:42
Wer schon mal mit dem Auto durch Italien gefahren ist, weiß, dass unsere Nachbarn bei Vergehen im Straßenverkehr keinen Spaß verstehen. Unverhältnismäßig hohe Strafen und drakonische Maßnahmen wie die Zwangsversteigerung des eigenen Autos gehören zur Tagesordnung. In der kleinen Ortschaft Tavullia darf man neuerdings nur 46 Stundenkilometer statt der üblichen 50 fahren. Das hat jedoch nichts mit einem Sicherheitsaspekt zu tun, sondern mit dem bekanntesten Sohn der Dorfes: Motorrad-Star Valentino Rossi, der mit der Startnummer 46 unzählige WM-Titel gefeiert hat.

Zu Ehren des 29-Jährigen wurde nun die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Ort an Rossis Startnummer angepasst. "Wir wollen ihm zeigen, wie sehr wir unseren berühmtesten Bewohner schätzen", rechtfertigt ein Sprecher der 8.000-Seelen-Gemeinde Tavullia die Maßnahme. Doch nur aus symbolischen Gründen ist die Änderung der Höchstgeschwindigkeit sicher nicht vorangetrieben worden.

Weil Rossi jahrelang London als Hauptwohnsitz gemeldet hatte, obwohl er sich immer noch in Italien aufhielt, hat er insgesamt 43 Millionen Euro Steuerschulden. Ein Teil davon geht an Tavullia. 500.000 Euro sind bereits auf das Gemeindekonto überwiesen worden. Mit diesem Geld soll unter anderem der Friedhof saniert und eine Turnhalle errichtet werden. Angesichts des unerwarteten Geldsegens kann man schon mal dem "Spender" zu Ehren die km/h-Grenze von 50 auf 46 herunterschrauben. Italienern sind ungewöhnliche Maßnahmen im Straßenverkehr ja bestens bekannt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele