Südamerika-Quali

Brasilien remisiert, Argentinien verliert

Fußball
16.10.2008 12:05
Der südamerikanische Wettlauf um eine Fahrkarte für die Fußball-WM 2010 in Südafrika wird für die "Goliaths" des Kontinents in der zweiten Hälfte der Qualifikation zur Zitterpartie. Rekord-Weltmeister Brasilien und der zweifache Champion Argentinien blieben in der Nacht auf Donnerstag sieglos. Die "Selecao" kam in Rio de Janeiro gegen Kolumbien nicht über ein 0:0 hinaus und die "Gauchos" musste sich in Chile sogar 0:1 (0:1) geschlagen geben.

So avancierte Paraguay zum lachenden Dritten. Der Spitzenreiter schlug in Asuncion Schlusslicht Peru, das auswärts gegen den Gegner noch nie gewonnen hat, durch ein spätes Tor von Benitez (82.) 1:0 und baute damit seine Führung aus. Die zweitplatzierten Brasilianer weisen schon sechs Punkte, die Argentinier wie die Chilenen sieben Zähler Rückstand auf. Acht Runden vor dem Ende der Qualifikation besitzen aber theoretisch noch alle zehn Teams Chancen, die Reise ans Kap anzutreten.

Kein Samba in Rio
Für die Giganten wird es nach dem sieglosen Mittwoch sicher auch weiterhin ein beschwerlicher Weg. Sie zeigten an diesem Abend weder Samba noch Tango. "Noch eine Enttäuschung", klagte die Online-Ausgabe des brasilianischen Blattes "Estado" nach der dritten Heim-Nullnummer in Serie. "Die Burschen waren bemüht, nur die Kompetenz zum Sieg hat gefehlt", kritisierte Ex-Teamkicker Falcao, dessen Nachfolger mit einem gellenden Pfeifkonzert der fast 60.000 Zuschauer bedacht wurden.

Im riesigen Maracana taten sich die Kaka, Robinho und Co gegen schwache Kolumbianer, die sechsmal nacheinander sieglos sind, schwer und spielten kaum Chancen heraus. "Ich weiß nicht, woran das liegt, dass es zu Hause einfach nicht klappt", meinte der Milan-Star, während von den Rängen "Aufwiedersehen Dunga"-Rufe für den Teamchef zu hören waren. Der Kommentator des TV-Riesen "Globo" sprach von einem Frustspiel, während Kolumbien-Teamchef Eduardo Lara sagte: "Wir hätten gewinnen können."

Schwarzer Tag für Argentinien
Die Argentinier erlebten ebenfalls einen schwarzen Mittwoch, für den in Santiago vor 60.000 Besuchern der Peruaner Fabian Orellana in der 35. Minute mit dem Goldtor sorgte. Die Gäste bezogen damit die erste Niederlage in einem Bewerbspiel gegen den Anden-Nachbarn und werden den Sessel von Teamchef Alfio Basile nach sieben Partien ohne Dreier noch mehr ins Wackeln bringen.

"Die Chilenen waren deutlich besser, jetzt können wir nur noch weinen", meinte Basile, der die gesperrten Juan Riquelme und Carlos Tevez schmerzlich vermisste. Und die Jungstars Lionel Messi und Sergio Aguero vermochten keine Akzente zu setzen. Wie die Niederlage zustande kam, macht Fans und Medien im Land der "Gauchos" gleichermaßen besorgt. "Wir wurden überrollt", schrieb die Zeitung "Clarin".

Venezuela besiegt Ecuador
Im vierten Spiel des Abends kam Venezuela in Puerto La Cruz gegen Ecuador trotz 0:1-Rückstands noch zu einem klaren 3:1-Heimsieg. Bereits am Dienstag hatte Uruguay in 3.600 Metern Seehöhe von La Paz ein 0:2 gegen Bolivien ausgeglichen. Wirft man einen Blick auf die Tabelle, dann sieht man, dass der Tabellenzweite Brasilien von den siebentplatzierten Kolumbianern nur durch sechs Zähler getrennt und nach der Winterpause im Frühjahr Spannung garantiert ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele