Offizieller Abschied

Haider im Wiener Stephansdom verabschiedet

Wien
17.10.2008 10:14
Am Mittwoch hat ein Gedenkgottesdienst für den Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider mit 4.000 Besuchern im Wiener Stephansdom stattgefunden (siehe Bild und Video). Vor dem Dom kam es zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen Haider-Freunden und Haider–Gegener. Ein Großaufgebot der Polizei hat die Lage ruhig gehalten.

Gedenkmesse im Stephansdom
Geschätzte 4.000 Besucher haben Mittwochabend den Gedenkgottesdienst für Haider im Wiener Stephansdom mitverfolgt. Neben zahlreichen Anhängern Haiders war auch die gesamte BZÖ-Parteispitze gekommen. "Wir stehen erschüttert vor dem Tod eines Menschen, der Österreich bewegt hat", sagte Dompfarrer Toni Faber in der Messe. "Wir müssen den dramatischen Tod nützen, dass wir einander besser finden", sprach er auf den polarisierenden Politiker Haider an.

Vor dem Stephansdom kam es zu mehreren Wortgefechten zwischen Anhängern und Gegnern Haiders. "Jeder ist ein Mensch", verteidigten Anhänger Haiders dessen Politik. Gegner warfen dem verstorbenen BZÖ-Chef hingegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit vor. Zu Ausschreitungen kam es allerdings nicht. Zur Sicherheit hatte man etliche Polizisten in und außerhalb der Kirche postiert.

Alle Informationen zu Jörg Haiders Tod findest du in der Infobox!

Haider war in der Nacht auf Samstag mit überhöhter Geschwindigkeit und stark alkoholisiert von der Straße abgekommen und dabei tödlich verunglückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele