Regressforderungen

Land zahlt nicht für beschädigtes Unfallauto

Kärnten
16.10.2008 18:50
Währen ganz Kärnten um den verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider trauert, beschäftigt sich die Landesregierung nun mit dem Unfallfolgen nach dem Bekanntwerden, dass Haider zum Unfallzeitpunkt mit 1,8 Promille hinter dem Steuer des VW Pheton saß. Im Falle von alkoholbedingten Unfällen fordert das Land Kärnten bei beschädigten Dienstautos Regress ein, bestätigte Landesamtsdirektor Reinhard Sladko. "Wenn amtlich festgestellt ist, dass Haider zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war, wird das Land regressieren."

Grundsätzlich werde jeder beschädigte Dienstwagen der "Schadenfeststellungskommission überantwortet, so wie das immer passiert". Kärnten habe mehr als 200 Fahrzeuge im Dienst, sagte der Landesamtsdirektor.

VW Phaeton war geleast
Der drei Monate alte VW Phaeton V6, in dem Haider verunglückt ist, war wie alle Fahrzeuge der Landesregierung geleast. Das billigste Fahrzeug dieser Modellreihe kostet ohne Extras laut Volkswagen-Preisliste 73.425 Euro, der teuerste Phaeton V6 beläuft sich ohne Aufpreispflichtige Zusatzausstattung auf 95.585 Euro. Haiders Sprecher und Nachfolger als BZÖ-Chef, Stefan Petzner, hatte am Mittwoch gegenüber der APA bestätigt, dass der Landeshauptmann laut Gerichtsmedizin mit 1,8 Promille alkoholisiert gewesen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele