Tierischer Reaktor?

Menschenzellen wachsen in Schweinen heran

Wissenschaft
15.10.2008 16:29
US-Forscher haben menschliche Blut-Stammzellen in Schweineföten eingesetzt und heranwachsen lassen. Zuvor wurden die blutbildenden Zellen aus der Nabelschnur und dem Knochenmark von Menschen entnommen, wie das britische Magazin "New Scientist" berichtet. Da die Schweineföten noch kein fertig ausgebildetes Immunsystem hatten, riefen die menschlichen Stammzellen keine Abwehrreaktion hervor.

Nach der Geburt der Ferkel entnahmen ihnen die Wissenschafter Blut. Ergebnis: Die menschlichen Blut-Stammzellen hatten sich vermehrt, und es waren sogar ausdifferenzierte Abwehrzellen (T-Zellen) entstanden.

Keine Immunreaktion der Abwehrzellen
Das Team um Jeffrey Platt von der Universität Michigan in Ann Arbor isolierte die menschlichen Abwehrzellen aus dem Ferkelblut und mixte sie mit normalen Zellen derjenigen Person, welche die Stammzellen für die Föten gespendet hatte. Die Abwehrzellen zeigten keine Immunreaktion, so dass es nach Ansicht Platts möglich sein sollte, sie wieder in den Menschen zurückzusetzen. Der Forscher hofft, mit diesem Verfahren einmal beispielsweise Aids-Patienten helfen zu können.

Massive Zweifel an Methode
Es gebe allerdings massive Bedenken, dass mit dieser Technik Schweineviren auf den Menschen übertragen werden könnten, schreibt das Magazin. Zudem könne die menschliche Zelle möglicherweise Proteine aus dem Schwein aufnehmen und dann vom menschlichen Immunsystem angegriffen werden, warnen skeptische Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele