Handy-Land Austria

Österreicher telefonieren um 22 Prozent mehr

Elektronik
15.10.2008 14:22
Der Handyboom in Österreich ist auch gut zehn Jahre nach dem flächendeckenden Start noch immer ungebrochen. "In den ersten drei Monaten des Jahres 2008 telefonierten die Österreicher mit dem Handy mehr als 4,8 Milliarden Minuten, das sind um fast 22 Prozent mehr als im Vergleich zum korrespondierenden Quartal des Vorjahres", rechnete der Chef der Telekom-Regulierungsbehörde RTR, Georg Serentschy, vor. Der Grund sei die Tarifpolitik der Mobilfunkbetreiber, die vermehrt Pauschaltarife auch für Gespräche in fremde Netze anbieten.

Es wird aber nicht nur deutlich mehr telefoniert, es steigt auch stetig die Zahl der SIM-Karten. Serentschy: "Die Marktdurchdringung bei Handys hat in Österreich im ersten Quartal 2008 mit rund zehn Millionen genutzten SIM-Karten erstmals die 120-Prozent-Marke erreicht."

Der starke Anstieg wurde in den vergangenen Monaten durch die zunehmende Karten-Nutzung für mobiles Breitband getrieben und gehe auf den verstärkten Erwerb von UMTS-fähigen SIM-Karten zurück. Laut RTR-Monitor wurden per Ende März rund 6,94 Millionen GSM- und 3,07 Millionen UMTS-fähige SIM-Karten genutzt.

Zahl der versendeten MMS rückläufig
Als wenig erfolgreich hat sich der MMS-Dienst erwiesen. Die Zahl der "Bild-SMS" ging gegenüber dem Vorjahr sogar zurück und lag bei 8,3 Millionen Stück. Zum Vergleich: Die Anzahl der im 1. Quartal 2008 versendeten SMS betrug 1,1 Milliarden.

Eher gering ist auch das Interesse an der Rufnummernmitnahme. Seit deren Einführung im Jahr 2004 werden je Quartal durchschnittlich 25.000 Portiervorgänge von den Mobilfunkbetreibern durchgeführt. Bis zum 1. Quartal 2008 lag die gesamte Anzahl der erfolgten Portierungen bei etwa 348.000, das sind 3,5 Prozent der Gesamtzahl der in Österreich genutzten mobilen Rufnummern, teilte die RTR am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele