Mit Bombe gedroht

Passagiere vereiteln Flugzeugentführung

Ausland
16.10.2008 07:35
Entschlossene Passagiere haben am Mittwoch die Entführung eines türkischen Flugzeugs verhindert. Die Maschine befand sich nach Angaben der Fluggesellschaft Turkish Airlines auf dem Weg vom Badeort Antalya nach St. Petersburg in Russland, als ein betrunkener Reisender erklärte, er habe ein Bombe bei sich. Der Mann habe einer Flugbegleiterin eine entsprechende Notiz gegeben, sagte ein Manager von Turkish Airlines dem Sender NTV. Er wurde rasch von Mitreisenden überwältigt, ein Sprengsatz wurde nicht gefunden.

Medienberichten zufolge hatte die Besatzung über dem Schwarzen Meer zunächst mit einem Notsignal eine Entführung der Maschine gemeldet, die Berichte aber später korrigiert. Die Agentur Interfax meldete, das Flugzeug mit 164 Passagieren und sieben Crewmitgliedern an Bord sei am Nachmittag pünktlich auf dem St. Petersburger Flughafen Pulkowo gelandet. Dort hätten Einheiten der Polizei und der OMON-Sicherheitskräfte bereitgestanden, um den mutmaßlichen Entführer festzunehmen. Der Mann stammt laut türkischen Luftfahrtbehörden aus Usbekistan.

Zuletzt war im August vergangenen Jahres in der Türkei eine Maschine entführt worden. Das Geiseldrama war auf dem Flughafen der türkischen Touristenhochburg Antalya nach mehr als vier Stunden unblutig beendet worden. Die beiden Entführer gaben auf und ließen mehr als 140 Geiseln frei. Sie hatten zunächst verlangt, in den Iran oder ein anderes Land im Nahen Osten geflogen zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele