"Phantom" geht um

Bankomatkarten-Diebin schon sechs Jahre gejagt

Steiermark
15.10.2008 10:35
Bereits seit sechs Jahren wird von der Polizei in Österreich und Süddeutschland ein weibliches "Phantom" gejagt: Die ältere Dame (Bild), die offenbar sehr seriös auftritt, stiehlt ausschließlich in Krankenhäusern Bankomatkarten, mit denen sie dann die Konten ihrer Opfer plündert. Zuletzt hatte die Gesuchte in Bad Ischl (OÖ) zugeschlagen - doch sie war auch mehrmals in der Steiermark unterwegs...

"Diese Dame ist uns bestens bekannt! Sie hat auch schon in unserem Krankenhaus eine Bankomatkarte gestohlen. Danach hob sie in der Stadt, in Halbenrain und Bad Gleichenberg insgesamt etwa 2.000 Euro ab", erzählte ein Polizist aus Bad Radkersburg der "Steirerkrone".

International "berüchtigt"
Diese Straftaten waren von ihr bereits im Jahr 2004 verübt worden, doch im Vorjahr tauchte sie wieder in Bad Radkersburg auf und kassierte nochmals 2.000 Euro - allerdings mit einer Bankomatkarte, die sie woanders gestohlen hatte. Außerdem soll sie auch in Fürstenfeld und Hartberg auf Diebstour gegangen sein. Weitere Tatorte befinden sich in Kärnten, Oberösterreich, Bayern und Tirol, wo die Polizei ihretwegen sogar schon eine eigene Sonderkommission gebildet hat.

Frau und Komplize wie vom Erdboden verschluckt
Von dieser älteren, korpulenten Dame mit den gewellten, nackenlangen Haaren gibt es bisher nur Fotos, die von Überwachungskameras aufgenommen wurden. Sie ist stets modisch gekleidet. Ihre Identität konnte noch nicht ermittelt werden. Ebenso nicht jene von ihrem ständigen Begleiter, der - wie ein Fahnder vermutet - "als ihr Sohn zu alt und als ihr Lebenspartner zu jung" sei. Die beiden könnten mit einem weißen Kombi unterwegs sein.

Hinweise an die Polizeiinspektion Bad Ischl: 059133/4103.

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele