Diebe bleiben frei

Autodiebe dürfen weiterfahren

Oberösterreich
15.10.2008 09:23
So macht sich unser Land zumindest bei den Kriminaltouristen beliebt: Die Welser Autobahnpolizei erwischte zwei Moldawier (21 und 37 Jahre alt), die mit zwei gestohlenen Wagen unterwegs waren. Doch die Welser Staatsanwaltschaft begnügte sich mit einer Anzeige auf freiem Fuß, weil die sündteuren Autos nicht bei uns, sondern in Deutschland und in der Schweiz entwendet worden waren.

So abenteuerlich dieser Vorfall auch klingen mag - für die Polizei ist er längst keine Überraschung mehr. 11. Oktober, 11.45 Uhr am A 8-Parkplatz Oberham in Krenglbach: Beamte der Fahndungsgruppe der Welser Autobahnpolizei haben den richtigen Riecher, stoppen einen Toyota Landcruiser mit Züricher Kennzeichen und einen Audi A 6 mit französischen Nummerntafeln. In beiden Autos sitzen Moldawier mit rumänischen Pässen.

Zwei gestohlene Autos gefunden
Bei der Überprüfung stellt sich heraus, dass der 29.000 Euro teure Toyota am 30. September in der Schweiz gestohlen worden war. Der Audi im Wert von 38.000 Euro war im November 2007 aus Deutschland verschwunden. Sein Besitzer hatte originale französische Zulassungspapiere mit.

Ausländische Täter, ausländischer Tatort
Die Polizisten nahmen die Gauner fest, doch die Welser Staatsanwaltschaft stellte keinen Haftbefehl aus. Begründung: Die Verbrecher seien Ausländer, die Tatorte ebenfalls nicht bei uns. Ein Freibrief!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele