Süß und fett

Kinder essen das Falsche und zu viel

Oberösterreich
15.10.2008 08:51
Unsere Kinder essen Süßes und Fettes, von allem zu viel - und sie bewegen sich viel zu wenig: Jeder fünfte Pflichtschüler ist zu dick, die Hälfte davon sogar fettsüchtig! In den Schulen wird jetzt vorgebeugt: mit Projekten über gesunde Ernährung sowie Bewegung.

Jeder vierte Schüler greift maximal einmal in der Woche zu Gemüse, zu Obst nur jeder fünfte. Landesschulärztin Dr. Gertrude Jindrich weiß: Übergewichtige Kinder zu therapieren ist äußerst schwierig, die Erfolge sind bescheiden. "Deshalb setzen wir auf die Prävention".

Teufelskreis mit bösen Folgen
"Denn sind die überflüssigen Kilos erst einmal da, ziehen sich die Jugendlichen zurück, verbringen noch mehr Zeit vor dem TV-Gerät oder am Computer". Ein Teufelskreis mit bösen Folgen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depressionen . . . Neben ausgewogener Ernährung soll den Kindern deshalb im Unterricht auch Freude an Bewegung vermittelt werden.

Ewachsene sind Vorbilder
Stillsitzen hat ausgedient, auch beim Lernen. Und: Erwachsene sind die besten gesunden Vorbilder, deshalb werden Eltern eingebunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele