Blickschutz

Privatsphäre auf Knopfdruck

Elektronik
14.10.2008 13:39
Der koreanische Display-Hersteller LG Display hat ein LCD-Panel für Notebooks vorgestellt, das mit einer integrierten Funktion zum Schutz von Daten und Privatsphäre aufwartet. Die Besonderheit: Per Knopfdruck kann der Einblickwinkel auf 60 Grad reduziert werden, damit neben dem User sitzende oder stehende Personen die angezeigten Inhalte nicht sehen können. Die Helligkeit der Anzeige soll dabei nicht leiden, so dass beispielsweise Geschäftsreisende in den Genuss von Sicherheit ohne Nachteile kommen.

Das neue LG-Display ist 14,1 Zoll groß und bietet einen Einblickwinkel von 175 Grad, um praktisch aus jeder Richtung betrachtet zu werden. Was beispielsweise bei Teamgesprächen von Vorteil ist, birgt aber auch Gefahren. Im Flugzeug könnten Sitznachbarn vertrauliche Daten einsehen oder beim Online-Banking an öffentlichen Orten persönliche Informationen erspähen. Davor soll sich der Nutzer beim LG-Panel nun per Knopfdruck schützen können. Der Einblickwinkel wird auf 60 Grad reduziert, so dass die Daten am Bildschirm nur noch bei relativ geradem Blick gelesen werden können.

Bisher konnte ein vergleichbarer Schutz der Privatsphäre nur mithilfe von zusätzlichen Plastik-Schirmen erzielt werden, die bei Bedarf am Bildschirm befestigt wurden. Diese Lösungen hatten laut LG Display aber stets den Nachteil, mit einer Reduktion der Anzeige-Helligkeit einherzugehen. Das sei bei der Neuentwicklung nicht der Fall. "Sie wird den Weg für die Kommerzialisierung von Notebooks ebnen, die ein seitliches Einsehen ohne nennenswerte Helligkeitsänderung einfach per Knopfdruck verhindern", sagt In-Jae Chung, LG Display Chief Technology Officer und Executive Vice President.

Mit der Massenfertigung der Blickschutz-Panels wurde LG Display zufolge in diesem Monat begonnen. Wann erste Notebooks mit der Technologie auf den Markt kommen sollen, ist allerdings noch nicht bekannt. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele