Dreiste Kannibalen

Hippie-Affen haben eine äußerst dunkle Seite

Wissenschaft
14.10.2008 13:10
Lässig, cool und sexuell sehr aufgeschlossen: So waren die Bonobos, enge Verwandte der Schimpansen und damit auch dem Menschen evolutionär nicht gar so fern, bisher bekannt. Gerade im Vergleich zu den Menschen wurde in den vergangenen Jahrzehnten aufgrund ihrer charakteristischen Eigenschaften gerne der Vergleich mit der Hippie-Bewegung der 60er-Jahre aufgestellt. Damit ist nun, wenn es nach den Erkenntnissen von Forschern des Leipziger Max-Planck-Institutes geht, vorbei: Die Bonobos jagen und fressen nämlich ihre Artgenossen.

Äußerlich den Schimpansen nicht unähnlich war man bisher davon ausgegangen, dass die Bonobos gerade die schlechte Eigenart ihrer Verwandtschaft, eben den Primaten-Kannibalismus, nicht übernommen hatten. Von Schimpansen weiß man schon länger, dass sie sich oftmals zu Gruppen zusammenrotten und dann gemeinsam auf die Jagd nach anderen Menschenaffen gehen.

Alles auf Anfang
Die deutschen Forscher kamen bei ihren fünfjährigen Studien im Luikotale-Salonga-Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo aber nun zum Schluss, dass das bisherige Bild von den Hippie-Bonobos neu gezeichnet werden muss. Dabei hatte es eine so schöne Argumentationslinie dafür gegeben, wieso die Bonobos anders beschaffen seien als die Schimpansen.

"Die Erkenntnisse sind besonders relevant, was die Diskussion über die Unterscheidung von Bonobos und Schimpansen wegen der männlichen Dominanz bei den Arten betrifft", so Forscher Gottfried Hohmann. Dass bei den Schimpansen die Männchen die dominante Gruppe darstellen und dadurch ihre Aggressivität auf die ganze Population ausstrahlt, galt als das Argument für Kannibalismus.

Geschlechterrollen vermischt
Dass nun aber auch die keineswegs männlich dominierten Bonobos Kannibalismus betreiben, steht in direktem Gegensatz zu dieser Theorie. Vor allem auch deswegen, weil bei den Bonobos gerade die Weibchen bei der Jagd eine bedeutende Rolle übernehmen und damit die Geschlechterrollen endgültig vermischen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele