Andenken

Klagenfurt soll Jörg-Haider-Park erhalten

Kärnten
14.10.2008 11:19
Geht es nach den Plänen des Klagenfurter Bürgermeisters Harald Scheucher wird der Schützenpark neben der Kärntner Landesregierung bald Jörg-Haider-Park heißen. Der bei einem Autounfall tödlich verunglückte Landeshauptmann habe sich diese Umbenennung verdient: "Das ist ihm die Stadt schuldig."

"Der Schützenpark liegt direkt neben der Kärntner Landesregierung, also neben der Wirkungsstätte Haiders", sagte Scheucher. Der Park soll nun gemeinsam mit dem Land neu gestaltet werden, konkrete Pläne liegen aber noch nicht vor. "Das wird erst nach den Begräbnisfeierlichkeiten passieren", erläuterte der ÖVP-Politiker.

Kein Gemeinderatsbeschluss notwendig
Gemeinderatsbeschluss braucht der Bürgermeister für die Umbenennung keine. "Ich kann das auch allein entscheiden und ich werde das durchziehen", meinte Scheucher.

Klagenfurt war Haiders offizieller Wohnsitz
Immerhin habe Jörg Haider in der Landeshauptstadt nicht nur "regiert", Klagenfurt war auch sein offizieller Wohnsitz. Das Bärental, wo Gattin Claudia wohnt, sein Urlaubs- und Wochenend-Domizil.

Wie das Land Haider ehren wird, ist noch nicht beschlossen. Vielleicht wird der geschäftsführende Landeschef Gerhard Dörfler an der Unfallstelle auch eine Gedenktafel anregen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele