"Ich lebe Vollgas"

Stefan Petzner sieht sich Nachfolge gewachsen

Kärnten
14.10.2008 13:55
Das ist der Stefan Petzner der Jetztzeit: Bis zu sechs Schachteln Marlboro am Tag, zuviel Kaffee, zwei permanent läutende Handys. "Ich lebe Vollgas! Kurz leben und etwas bewegen ist mir wichtiger als ein langes, fades Leben." Dabei begann alles ganz beschaulich an der kärntnerisch-steirischen Grenze.

Der Bauernhof der Petzners in Laßnitz ist grenzüberschreitend: hie die Steiermark, da Kärnten. Mit vier Geschwistern aufgewachsen, sieht der neue BZÖ-Chef in seiner Kindheit auch ein Motiv für gewisse Ticks der Gegenwart. "Ich mochte mich nie sehr, fand mich nie hübsch. Dafür brauche ich jetzt bis zu eineinhalb Stunden im Bad, bräune mich, lege Wert auf exklusive Kleidung."

"Jörg war die Sonne"
Petzner ist mitgenommen, völlig fertig vom Tod seines Über-Ichs. Was war Jörg Haider für Stefan Petzner? Die Antwort: "Alles, einfach alles im Sinne dieses Wortes." Er weint, ergänzt: "Jörg war die Sonne, ich bin um ihn gekreist."

"Der Jörg hat es mir aufgetragen"
Ob er sich der Aufgabe der Haider-Nachfolge gewachsen fühle? "Ich muss es tun, der Jörg wollte es so und hat mir es aufgetragen. Ich sei der Mensch mit der nötigen Intelligenz und dem nötigen Herz."

Petzner will seine Chance nützen
Stefan Petzner ist vom Sternzeichen ein Steinbock, lebt in einer Wohnung in Klagenfurt und glaubt an seine Chance. "Ich habe durchaus meine Hausmacht und will diese Chance im Parlament nutzen." Eines der beiden Handys läutet, der Inhalt des Gesprächs dreht sich um das Begräbnis des Landeshauptmannes.

Petzner trauert: "Er war mein Lebensmensch."

Von Fritz Kimeswenger/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele