Hehler angeheuert

Bubenbande nach Handydiebstählen aufgeflogen

Steiermark
14.10.2008 22:19
Unglaublich: Vier erst 13-Jährige sind im Grazer Augartenbad monatelang auf Diebstour gegangen! Weil sie wussten, dass sie die gestohlenen Mobiltelefone aufgrund ihre Alters in keinem Handy-Shop verkaufen konnten, heuerten sie einen 18-Jährigen als Hehler an. Das wurde der Bubenbande zum Verhängnis...
Denn die Grazer Kriminalpolizei hatte bei einer Schwerpunktaktion alle Handy-Shops in der Stadt kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass ein und derselbe Kunde in verschiedenen Geschäften als gestohlen gemeldete Mobiltelefone verkauft hatte.

Bande geständig
Schließlich gestand der 18-Jährige, der sich bei jedem Handy-Verkauf ausweisen hatte müssen, dass er von der Bubenbande angeheuert worden war. Die noch strafunmündigen 13-Jährigen gaben danach zu, dass sie von Juni bis August im Augartenbad auf Diebstour gegangen waren. Dabei hatten sie nicht nur Handys, sondern auch Bargeld und einige MP3-PLayer gestohlen. Ihren Hehler heuerten sie einem Jugendclub an - der 18-Jährige machte mit, weil er arbeitslos war.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass eines der von ihm zu Geld gemachten Handys gar nicht gestohlen war. Ein 14-Jähriger hatte es einem Freund verkauft, aber der Mutter erzählt, dass es ihm in der Straßenbahn aus der Tasche gezogen worden sei. Dieser Freund verscherbelte es an diesen Hehler...

von Peter Riedler, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele