Ausgezeichnet

Reeder Sohmen ist Freundschaftsbotschafter

Oberösterreich
13.10.2008 13:17
Dem als wirtschaftlich erfolgreichsten Auslandsösterreicher geltenden Hongkonger Großreeder Helmut Sohmen ist von der "Gesellschaft des chinesischen Volkes zur Pflege freundschaftlicher Beziehungen mit dem Ausland" der Titel eines "Freundschaftsbotschafters" verliehen worden. Der 69-jährige gebürtige Linzer, Schwiegersohn des verstorbenen Schiffsmagnaten Sir Yue-Kong Pao, habe herausragende Beiträge zum besseren Verständnis Chinas in Österreich und in der Welt geleistet, erklärte Chen Haosu, der Präsident des Dachverbandes der Freundschaftsgesellschaften in Peking, in seiner Laudatio.

Sohmen finanziert unter anderem über Stiftungen Stipendien für chinesische Studenten in Österreich. Der Familienchef einer der weltgrößten Reedereien in Privatbesitz war auch Vorsitzender der Hongkonger Handelskammer. Seine Frau ist Mitglied der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes, die in Peking die Rolle einer zweiten Parlamentskammer spielt.

Officer of the Most Excellent Order of the British Empire
Der prominente Auslandsösterreicher ist Träger vieler Auszeichnungen, er ist auch "Officer of the Most Excellent Order of the British Empire". In Anerkennung seiner Verdienste um die österreichisch-chinesischen Beziehungen war ihm die "Arthur-von-Rosthorn-Medaille" verliehen worden. 1991 gründete Helmut Sohmen die nach ihm benannte "Far-East-Foundation" mit dem Ziel, jungen Österreichern erste Kontakte im asiatischen Wirtschaftsraum zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele