Problemloser Sieg

Witali Klitschko holt bei Comeback WBC-Titel

Sport
12.10.2008 17:53
Genau 1.400 Tage nach seinem letzten Boxkampf hat Witali Klitschko am Samstagabend in Deutschland ein gelungenes Comeback gefeiert. Der 37-jährige Ukrainer sicherte sich mit einem technischen K.o. gegen den Nigerianer Samuel Peter in Berlin den WBC-Weltmeistertitel im Schwergewicht.

Vor über 12.000 Zuschauern hielt Klitschko den Afrikaner Peter dank seiner Reichweitenvorteile auf Distanz und dominierte mit seiner linken Führhand. Der 2,02 Meter große Kiewer landete mehr und klarere Treffer als der Titelverteidiger. Der 27-jährige Nigerianer konnte nur selten aus der Nahdistanz Akzente setzen und wackelte in der achten Runde bedenklich. Zur neunten kehrte er nicht mehr in den Ring zurück.

Zweiter Niederlage für den Nigerianer
Peter musste in seinem 32. Fight die zweite Niederlage hinnehmen. Vor drei Jahren unterlag er Wladimir Klitschko, der die Titel der Weltverbände IBF und WBO hält. Ein Duell der beiden Brüder hielt Peters Promoter Don King aber für ausgeschlossen: "Witali und Wladimir werden niemals gegeneinander kämpfen, das kann man vergessen", erklärte der exzentrische US-Amerikaner.

Am 11. Dezember 2004 hatte Witali Klitschko in Las Vegas gegen den Briten Danny Williams zum letzten Mal im Ring gestanden und dabei zum zweiten Mal seinen WBC-Titel verteidigt. Anschließend folgte jedoch eine Serie von Verletzungen, die ihn entnervt im Herbst 2005 kapitulieren ließen. Zwei Rückenoperationen musste er über sich ergehen lassen, er erlitt einen Kreuzbandriss, einen Muskelfaserriss und einen Meniskusriss.

Während des erzwungenen sportlichen Ruhestandes engagierte sich der dreifache Vater in seiner Heimat politisch und sozial. Zweimal scheiterte er beim Versuch, Bürgermeister von Kiew zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele