Abkommen mit USA

Indien de facto als Atommacht anerkannt

Ausland
12.10.2008 14:05
Nach 34 Jahren internationaler Isolation im Nuklearbereich ist Indien de facto als Atommacht anerkannt worden. Die Vereinigten Staaten und Indien unterzeichneten am Freitag ein Abkommen, das US-Firmen den Verkauf von ziviler Atomtechnologie und nuklearem Brennmaterial an das südasiatische Land erlaubt, obwohl dieses den Atomwaffensperrvertrag nicht anerkennt.

"Das Abkommen ist ein wichtiger Schritt für Indien, um in Zukunft auch mit anderen Ländern im zivilen nuklearen Bereich kooperieren zu können", sagte der indischen Außenminister Pranab Mukherjee nach der gemeinsamen Unterzeichnung mit US-Kollegin Condoleezza Rice. Die beiden Außenamtschefs sprachen während der Zeremonie von einer "strategischen Partnerschaft" zwischen beiden Staaten, die Rice als die "älteste" und größte Demokratie der Welt bezeichnete.

Der US-Kongress hatte den Weg für den umstrittenen Nuklearhandel mit Indien erst Anfang Oktober freigemacht. Zuvor hatten bereits die Nuclear Suppliers Group (NSG), ein Zusammenschluss von 45 Exportländern für Atomtechnologie, auf Druck der USA beschlossen, ein seit 1974 geltendes Lieferverbot für Atomtechnik aufzuheben. Damals hatte Indien erstmals Atomwaffen getestet. Im Mai 1998 wurden auf einem Testgelände fünf weitere Atombomben unterirdisch gezündet.

Atomprogramm getrennt - keine Atomwaffentests
Um das bilaterale Abkommen zu ermöglichen, hat Indien sein Atomprogramm in einen zivilen und einen militärischen Teil getrennt. Zivile Anlagen werden künftig der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zugänglich gemacht. Gleichzeitig verpflichtet sich Indien, keine neuen Atomwaffentests mehr durchzuführen. Beobachter sehen in dem Vertrag dennoch die faktische Anerkennung des bisher geächteten indischen Atomwaffenprogramms.

Florierendes Geschäft mit neuen Atommeilern
Die Regierungen in Washington und Neu Delhi hatten sich schon 2006 auf das Abkommen verständigt. Seitdem gab es aber schwierige Verhandlungen über dessen Ausgestaltung. In Indien sind gegenwärtig 14 Reaktoren in Betrieb, neun weitere sind im Bau. Nach Angaben von Experten will Indien in den nächsten 15 Jahren 25 weitere Reaktoren bauen - um die lukrativen Verträge bemühen sich amerikanische, französische und russische Firmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele