Alk-Verbot bleibt

Grazer Hauptplatz weiter alkoholfrei

Steiermark
13.10.2008 17:53
Das ursprünglich bis Ende 2008 befristete Alk-Verbot auf dem Grazer Hauptplatz soll verlängert und das Uni-Viertel auf gewissen Straßen abschnittsweise "trockengelegt" werden - das bestätigte ÖVP-Stadträtin Eva Maria Fluch gegenüber der "Steirerkrone". Anfang November sollen die entsprechenden Beschlüsse im Stadtsenat gefasst werden.
"Das Alk-Verbot hat sich bewährt", zieht Fluch nach einem Jahr ohne Promille auf dem Grazer Hauptplatz ein positives Resümee. Immerhin habe das die Evaluierung eindeutig ergeben: Das Sozialamt betrachte das "Experiment" als gelungen; die Polizei habe seit Einführung um zwei Drittel weniger Verwaltungsübertretungen beanstanden müssen. "Außerdem", so Fluch, "hat eine, von der Stadt Graz in Auftrag gegebene Umfrage unter Wirtschaftstreibenden und Passanten ergeben, dass das Verbot begrüßt wird".

Fluch: "Hauptplatz ist sensibles Pflaster"
Alles eitel Wonne also, oder? "Sicher hat es nicht nur Zustimmung gegeben", räumt Fluch ein. Tenor der Kritik: Das Verbot habe zwar die Situation auf dem Hauptplatz verbessert, am Problem per se ändere es aber nichts, führe nur zu einer Verdrängung. Fluchs Replik: "Der Hauptplatz ist ein sensibles Pflaster; er ist die erste Adresse der Stadt und hat repräsentative Funktion - daher das Verbot!" Soziale Probleme müsse man mit sozialen Maßnahmen lösen.

Da Verbote nur so gut sind wie ihre Umsetzung, hofft Fluch auf eine Aufstockung der Ordnungswache. Die Grazer "Hilfspolizei" leidet ja an einem massiven Personalmangel.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele