Geniale Idee

Automatischer Fensterschließer spart Heizkosten

Oberösterreich
12.10.2008 12:14
Wie oft geschieht es, dass man ein gekipptes Fenster vergisst und dann stundenlang beim Fenster hinausheizt? Eine neue Erfindung, die nun in Salzburg präsentiert wurde, könnte dem Abhilfe schaffen. Sie heißt "Winflip" und wurde von der Firma Win Products aus dem oberösterreichischen Frankenburg entwickelt. Das Produkt schließt und verriegelt automatisch und absolut leise gekippte Fenster, und zwar ohne Strom oder Batterie, wie Firmenchef Helmut Katherl bei der Präsentation sagte.

Die Schließzeit kann stufenlos für die Zeit von fünf Minuten bis fünf Stunden eingestellt werden. Laut Katherl können alle gängigen Fensterarten nachträglich mit dem Produkt ausgestattet werden. Zwei Versionen werden angeboten, nämlich eine für Kippfenster mit Weiten bis zu 23 Zentimetern sowie ab dem Frühjahr 2009 auch eine für Dachfenster. Der Erfinder betonte, dass durch das automatische Verriegeln ein guter Schutz vor Einbrüchen und Unfällen mit Kindern besteht. Der Verkaufspreis im Handel beträgt pro Stück 99 Euro.

Katherl hat seine Erfindung weltweit zum Patent angemeldet. Die Nachfrage von Baumärkten und dem Fachhandel ist nach seinen Angaben groß. Für 2009 ist die Produktion von 2,5 Millionen Stück geplant, die mit eigens entwickelten Automatisierungsanlagen von Menschen mit Beeinträchtigung in geschützten Werkstätten erzeugt und zu 100 Prozent geprüft werden. Kurzfristig soll Winflip im gesamten deutschsprachigen Raum Fuß fassen, eine Vertriebsstruktur existiere auch bereits für die Benelux-Staaten und für Kanada. Langfristig will der oberösterreichische Unternehmer den Vertrieb im gesamten EU-Raum sowie in den USA anstreben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele