Spenden-Marsch

Promis “erwandern” 45.000 Euro für Stephansdom

Wien
11.10.2008 17:01
Auf Einladung des Raiffeisen-Generalanwalts Christian Konrad sind am Samstag Duzende Promis zur ersten Benefizwanderung zugunsten des Stephansdoms aufgebrochen. Rund 45.000 Euro konnten bei der ersten "Stephanstour" erlöst werden.

Die Stephanstour soll ab heuer jedes Jahr stattfinden. Alle Teilnehmer müssen eine Art Eintrittskarte lösen, deren Verkaufspreis gänzlich der Dom-Restaurierung zugutekommt. Zur heutigen Premiere fanden sich unter der Wanderschar neben Konrad, der auch Obmann von "Unser Stephansdom" ist, Siemens Österreich-Chefin Brigitte Ederer, Hotel Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler, die VP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Die illustre, etwa 350 Menschen umfassende Spaziergängerrunde brach vormittags vom Stephansdom mittels Shuttlebus zur Salmannsdorfer Höhe auf. Anschließend ging es durch den Wienerwald über den Hermannskogel zum Cobenzl, wo Starkoch Christian Petz die Truppe bekochte. Nach einer Durchstreifung der Weinrieden des Weinguts Cobenzl stärkten sich die Ausflügler bei der Stefanie-Warte noch einmal mit Sturm und Most, um nach rund 15 Kilometern Fußmarsch per Bus wieder zurück zum Stephansdom zu gelangen.

Für den Abend sei eine Andacht im Dom geplant, die von Kardinal Christoph Schönborn und Dompfarrer Toni Faber gehalten wird. Zum Abschluss soll eine Agape im Arkadenhof des Erzbischöflichen Palais stattfinden.

"Unser Stephansdom" wurde 1987 vom damaligen Wiener Bürgermeister Helmut Zilk gegründet und bemüht sich Sanierungsgelder zu sammeln, laut Verein werden rund 2,2 Mio. Euro jährlich benötigt. Momentan wird etwa an der Westfassade gewerkt. Die zweijährigen Arbeiten am Südturm sind hingegen beinahe abgeschlossen. Zum spektakulären Finale wird am Montag die renovierte und gänzlich vergoldete Turmbekrönung mit einem Hubschrauber montiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele