Trauersitzung

Regierungsmitglieder kondolieren für Haider

Kärnten
12.10.2008 16:51
Bei der Trauersitzung der Kärntner Landesregierung haben am Samstag Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer den verstorbenen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider gewürdigt, anschließend wurde ein gemeinsames Gebet gesprochen. Danach trugen sich die Regierungsmitglieder in das Kondolenzbuch ein.

Die Regierung hatte sich im Spiegelsaal versammelt, der Sessel von Jörg Haider blieb leer, an seinem Platz lag ein Rosenstrauß in gelb-rot-weiß auf einer ausgebreiteten Landesfahne. Nach einleitenden Worten des amtsführenden Landeshauptmannes Gerhard Dörfler würdigte Bischof Schwarz Haider als außergewöhnliche Persönlichkeit.

Schwarz: "Mensch, der mit Leidenschaft gelebt hat"
Schwarz meinte, er richte seinen Dank an Gott "für diesen Menschen, der uns so kostbar und so nahe war". Er vertraue darauf, dass Gott ihn besser kenne "als wir alle", sagte der Bischof, der den Verstorbenen als "Mensch, der mit Leidenschaft gelebt hat", bezeichnete.

Sauer: "Land verliert große Persönlichkeit"
Superintendent Sauer erklärte, das Fehlen Haiders sei noch immer kaum vorstellbar: "Der Tod greift ein, mitten im Leben, das macht den Umgang damit noch schwerer." Haider sei in den vielen Nachrufen als Mensch mit Charisma gewürdigt worden, sagte Sauer. Charismen seien Geistesgaben, die Haider besessen und auch genützt habe. Sauer: "Unser Land verliert eine große Persönlichkeit."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele