Gerüchteküche

Google-Großinvestition könnte im Frühjahr starten

Oberösterreich
12.10.2008 12:12
Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl (ÖVP) kann es wahrscheinlich schon gar nicht mehr erwarten, eine riesige Daten-Fabrik von Google in Kronstorf ans Netz zu bringen, aber er hält noch dicht: Zu sensibel sind die Suchmaschinen-Kapazunder aus den USA, wenn es um Standorte für ihre Server-Farmen geht.

Doch in Kronstorf bei Steyr verdichten sich die Anzeichen, dass es bald ernst wird mit der mutmaßlich 300 Millionen Euro großen Investition mit dem Decknamen "A 4", die 100 bis 200 gute Jobs bringen soll und von der aus Google Osteuropa besser erschließen würde.

Grundstücksverträge angeblich unter Dach und Fach
Alle Verträge mit den Grundstückseigentümern - Google braucht 100 Hektar - sollen bereits unter Dach und Fach und die Grundverkehrskommission schon befasst sein; von der Infrastrukturseite soll bereits alles erledigt sein. Die neue Bundesstraße B 309 hat dem Projekt "A 4" einen Schub gegeben; nützlich ist auch die Nähe der Enns, weil so eine Serverfarm nicht nur viel Strom - im Ausmaß von vermutlich 30 Megawatt - sondern auch viel Kühlwasser benötigt.

Grünes Licht vielleicht schon im Frühling
Im Frühjahr 2009 könnte grünes Licht für die Umsetzung aus der Google-Zentrale kommen: Kronstorf hat alle Chancen, neben einem Standort in Belgien oder Dänemark bald der zweite neue Stützpunkt der Internet-Suchmaschine in Europa zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele