Kaprun-Katastrophe

Schwere Vorwürfe gegen Sachverständige

Österreich
11.10.2008 20:07
Drei Jahre nach den Freisprüchen im Prozess um die Brandkatastrophe von Kaprun hat ein beteiligter deutscher Gutachter schwere Vorwürfe gegen die Sachverständigen erhoben. "Im Prozess in Österreich wurde zielgerichtet versucht, Tatsachen zu vertuschen und zu unterdrücken", sagte Hans-Joachim Keim der Deutschen Presse-Agentur.

Der Ingenieur ist für den Haushaltsgeräte-Hersteller Fakir als Gutachter tätig. Ein von Fakir produzierter Heizlüfter gilt als Verursacher der Brandkatastrophe vom 11. November 2000, bei der im Tunnel der Standseilbahn zum Kitzsteinhorn bei Kaprun 155 Menschen ums Leben kamen.

"Falschaussagen, um Straftaten zu vertuschen"
Es seien seitens der Gutachter im Prozess gravierende Falschaussagen gemacht worden, um Straftaten zu vertuschen, die beim Umbau der Gletscherbahn verübt worden seien, sagte Keim. Beweismittel und Ölspuren seien während des Ermittlungsverfahrens verschwunden. Keim zufolge war der Einbau des Lüfters im Jahr 1992 "fahrlässig, wenn nicht sogar grob fahrlässig". Der Heizlüfter habe laut Gebrauchsanweisung nicht in Fahrzeuge eingebaut werden dürfen. "Im Prozess ging das Gericht immer nur davon aus, dass der Heizlüfterhersteller schuldig sein muss."

Gutachten in Österreich nicht berücksichtigt
Keims Gutachten waren nur in den Ermittlungen der deutschen Staatsanwaltschaft berücksichtigt worden, nicht aber in Österreich. Wegen der seiner Ansicht nach schweren Versäumnisse der vier vereidigten Sachverständigen erstattete der Ingenieur bereits im April Strafanzeige bei den österreichischen Behörden. Die Entscheidung, ob ein Ermittlungsverfahren eröffnet wird, liegt mittlerweile beim Justizministerium in Wien.

Bei den Ermittlungen der deutschen Staatsanwaltschaft gegen den Hersteller Fakir sei die Bewertung der Beweisergebnisse etwas anders gewesen als die der österreichischen Kollegen, sagte Oberstaatsanwalt Wolfgang Schwarz. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hatte das Ermittlungsverfahren im September 2007 mangels Tatverdachts eingestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele