Monument erstrahlt

Wiens größtes Denkmal wird saniert

Wien
10.10.2008 15:40
Seit Donnerstagabend steht die überlebensgroße Reiterfigur des Generals Otto Ferdinand Graf Traun nicht mehr auf, sondern neben dem Maria-Theresia-Denkmal in Wien. Die fast 20 Meter hohe Anlage zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum wird nun generalsaniert und das Reiterstandbild soll in der kommenden Woche zur Restaurierung in ein Wiener Atelier gebracht werden.

Die drei verbliebenen Reiter könnten - je nach den Ergebnissen des Testlaufs - an Ort und Stelle saniert werden. Der General dürfte jedenfalls heuer nicht mehr zu seinen Kollegen zurückkehren. "Wenn er wieder raufkommt, ist es Frühjahr 2009", prognostizierte Burghauptmann Wolfgang Beer, der für die Sanierung zuständig ist. Die erstmalige Gesamtinstandsetzung des Denkmals seit seiner Enthüllung 1888 dürfte sich noch bis ins Jahr 2010 erstrecken. Die Sanierung kostet mehr als eine Million Euro und wird von der Burghauptmannschaft getragen.

Dabei mussten die Restauratoren beim Öffnen des Sockels einige Überraschungen erleben - im negativen und im positiven Sinne. So waren die Schäden am Ziegelwerk unter dem Granit nicht unbeträchtlich, zumal sich der Mörtel wegen des von oben eindringenden Rostwassers der korrodierenden Figuren praktisch aufgelöst hatte.

Zugleich hat man unter dem Denkmal ein 600 Quadratmeter großes Ziegelgewölbe entdeckt. "Da ist fast ein kathedralenartiger Raum unten drunter", so Beer. Diese tragende Konstruktion dürfte zur damaligen Zeit nicht unüblich gewesen sein, zumal man bei den Reiterstandbildern am Heldenplatz ähnlich verfahren sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele