Prozessbeginn

Ab 29.10. wird über Säureattentäter gerichtet

Oberösterreich
10.10.2008 13:00
Nach den Säureattentaten vom März dieses Jahres startet am 29. Oktober der Prozess in Wels. Die Anklage wirft dem 49-jährigen Beschuldigten Körperverletzung, Sachbeschädigung, schwere Nötigung, schweren Betrug und Brandstiftung vor.

Am 7. März war der SPÖ-Landtagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister von Weißkirchen im Bezirk Wels-Land, Rudolf Prinz, beim Öffnen eines mit Buttersäure gefüllten Pakets verletzt worden. Zwei weitere Sendungen an ÖVP-Kommunalpolitiker und zwei an Verwaltungsmitarbeiter konnten rechtzeitig abgefangen werden bzw. richteten keinen Schaden an.

Nach wenigen Tagen ausgeforscht
Als Hauptverdächtiger wurde wenige Tage danach der 49-Jährige festgenommen. Als Motiv gilt, dass den Adressaten ein Denkzettel verpasst werden sollte, weil sie für nicht aufgegangene Grundstücksspekulationen des Angeklagten verantwortlich seien.

Bayern beauftragt
Dem Mann wird auch vorgeworfen, einen Bayern mit der Drohung, dass er ihm ansonsten Russen schicke, dazu veranlasst zu haben, die Pakete zu versenden. Weiters hätte der Deutsche - er wird gesondert verfolgt - bei einer weiteren Person 100.000 Euro unter Gewaltanwendung eintreiben sollen.

Brandstiftung und Versicherungsbetrug
Darüber hinaus soll der Angeklagte Brände gelegt oder versucht haben, diese legen zu lassen, um anschließend die Versicherungssumme zu kassieren. Zudem habe er einer Frau mit dem Versprechen, sie zu heiraten, mehr als 327.000 Euro herausgelockt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele