Tag der Einheit

Kärnten erinnert sich der Volksabstimmung 1920

Kärnten
11.10.2008 12:43
Breit gespannt war das Gedenken an die Volksabstimmung vor 88 Jahren am 10. Oktober. Landeschef Jörg Haider beschwor den Tag als Zeichen der Einheit Kärntens und warnte Slowenien davor, in der Ortstafelfrage zu "zündeln". Die Konsensgruppe traf sich in Ludmannsdorf zum zweisprachigen Fest.

In Klagenfurt wurde sowohl beim Ehrenmal am Friedhof Annabichl wie vor der Gedenkstätte der Kärntner Einheit im Landhaushof des Kärntner Ehrentages gedacht. Haider betonte, dass Kärnten das einzige Bundesland gewesen sei, in dem seine Einheit und die Zugehörigkeit zu Österreich mit Waffen verteidigt worden sei. Die seinerzeitigen Versprechungen, die slowenische Volksgruppe ebenso wie die Mehrheitsbevölkerung zu fördern, seien voll erfüllt worden.

Beim Fest der Konsensgruppe vertraten Slowenenverbände und Kärntner Heimatbund die Ansicht, dass es Zeit sei, die gemeinsame Heimat Kärnten zu feiern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele