Greenpeace-Aktion

Spektakulärer Greenpeace-Akt gegen Gentechnik

Österreich
10.10.2008 09:01
Mit einer spektakulären Aktion hat Greenpeace am Donnerstag seine europaweite Kampagne gegen die Gentechnik gestartet. Die Botschaft im Burgenland ist weithin sichtbar und wurde gleichsam von der Natur selbst gestaltet. Ein Buchweizenfeld mit dem Slogan: "NO GMO", keine gentechnisch veränderten Organismen.

Schon vor Monaten hatten die Aktivisten gemeinsam mit den engagierten Öko-Landwirten von BIO AUSTRIA in Breitenbrunn das erste Korn für diese aufrüttelnde Botschaft gesät.

Eindrucksvolles Zeichen gesetzt
Vor Beginn des Umweltministerrats am 20. Oktober in Brüssel ist die Saat eindrucksvoll aufgegangen. "Wir wollten ein Zeichen setzen - gegen den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft und für den Schutz der sauberen Felder vor unerwünschter Verseuchung", sagt Greenpeace-Experte Steffen Nichtenberger.

Ihm und seinem BIO-AUSTRIA-Mitstreiter Roman Liebhart geht es auch darum, die französische Ratspräsidentschaft zu unterstützen. Denn aus Paris werden derzeit - wie berichtet - Ökosignale gegen die Gentechlobby gesandt. So wurde der gefährliche Genmais MON 810 verboten. Außerdem sollen auf Frankreichs Initiative hin die Risken besser erforscht werden. Und zwar von unabhängigen Stellen! Nichtenberger: "Ökologisch sensible Gebiete müssen geschützt werden."

Waldviertel übernimmt Vorreiterrolle
Bekanntlich hat das Waldviertel eine europäische Vorreiterrolle übernommen. Niederösterreichs Naturschutz-Landesrat Plank: "5.000 Bauern und mehr als 100 Gemeinden haben sich freiwillig und per Unterschrift bereit erklärt, auf Gentechnik zu verzichten!"

Von Mark Perry und Reinhard Holl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele