15.000 Jahre alt

Ältester Reis der Welt entdeckt

Wissenschaft
22.10.2003 15:52
Eine Gruppe südkoreanischer Archäologen hat nach eigenen Angaben die bisher ältesten Reiskörner der Welt entdeckt. Die Hand voll verkohlter Körner stamme aus der Zeit vor 14.000 bis 15.000 Jahren und unterscheide sich genetisch von den heute angebauten Sorten
Bisher hatten Wissenschaftler den Beginn derReis-Kultivierung vor etwa 12.000 Jahren in China angenommen. "Bis jetzt waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dassder Ursprung des Reises der Jangtse-Fluss in China ist", sagteLee. Der Fund der 59 Reiskörner in Südkorea zeige, dasssich das Getreide auch weiter nördlich von China, vielleichtauch in Japan, entwickelt habe. Der jüngste Fund erlaubees, durch Genuntersuchungen die Evolution des Getreides zu studieren.
 
Zusammen mit seinem Kollegen Woo Jong Yoon hatteLee die Reiskörner bei Ausgrabungen in einem Dorf in derzentralen Provinz Chungbuk gefunden. Die Ausgrabungen seien zuerstzwischen 1997 bis 1998 und dann im Jahr 2001 durchgeführtworden, sagte Lee.
 
Weltweit gibt es mehr als 8000 Sorten Reis. DasGetreide ist Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfteder Menschheit. Der Schwerpunkt des Reisanbaus liegt in Asien,wo 90 Prozent des Getreides produziert wird.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele