Himmlische Sphären

Neues Turmkreuz kommt per Helikopter

Wien
08.10.2008 15:38
Der Stephansdom erhält ein neues Turmkreuz - und die Anlieferung erfolgt aus gleichsam himmlischen Sphären: Das drei Meter hohe Kreuz soll Anfang nächster Woche per Hubschrauber angeflogen und auf das Grundgerüst des 137 Meter hohen Doms aufgesetzt werden. Die spektakuläre Montage bildet gleichzeitig den Abschluss der zwei Jahre dauernden Sanierungsarbeiten der Südspitze.

Die aus dem Jahr 1864 stammende, 200 Kilogramm schwere Turmbekrönung war durch Sturm, Blitz und Hagel schwer mitgenommen worden. Im Zuge der Restauration wurden neben dem aus vergoldetem Kupfer hergestellten Turmkreuz auch die darunter liegende Turmkugel in alle Einzelteile zerlegt und neu aufgebaut. Unter anderem wurde die gesamte Turmbekrönung neu vergoldet. Rund 6.000 Stücke Blattgold waren dafür notwendig.

Bevor die neue Spitze aufgesetzt wird, segnet Kardinal Christoph Schönborn feierlich die Turmbekrönung. Bis Montag, 13. Oktober, ist das rund drei Meter hohe Kreuz im Stephansdom ausgestellt. Die Montage soll dann entweder am kommenden Montag oder Dienstag erfolgen - je nach Wind- und Wetterverhältnissen.

Traditionsgemäß werden in die neue Turmkugel wieder für die Gegenwart typische Alltagsgegenstände gelegt. Neben Tageszeitungen und einer Aufnahme des Neujahrskonzerts 2008 sollen auch eine Kreditkarte und ein Handy dort aufbewahrt werden. Ab Mitte Oktober wird dann am gesamten Südturm mit dem Abbau der Gerüste begonnen, der bis Jahresende abgeschlossen sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele