Hilferuf verhallt

450-Kilo-Mann stirbt an Herzversagen

Ausland
08.10.2008 14:51
Sein dramatischer Appell an die Öffentlichkeit hat nichts gebracht: Ein 450 Kilogramm schwerer Mexikaner, der noch vor wenigen Tagen im Fernsehen um Hilfe beim Abnehmen gebeten hatte, ist an Herzversagen gestorben. José Luis Garza starb am Dienstag in Juarez auf dem Weg in ein Spital. Die Rettungskräfte mussten die Wand zum Schlafzimmer des um sein Leben ringenden 47-Jährigen einreißen und diesen auf der Ladefläche eines Lastwagens ins Krankenhaus transportieren. Beerdigt wurde der Mann in einem speziell angefertigten riesigen Sarg (Bild).

Der Mexikaner konnte sein Bett seit vier Monaten nicht verlassen. Er hatte erklärt, er habe schon immer Gewichtsprobleme gehabt. Nach dem Tod seiner Eltern vor neun Monaten sei er jedoch in Depressionen verfallen und habe immer mehr gegessen. Sein Zustand hatte sich am Wochenende verschlechtert, er hatte Mühe zu atmen.

Familie sieht Schuld bei Behörden
Angehörige des 47-Jährigen warfen nach seinem Tod den Behörden vor, ihn nicht genug unterstützt zuhaben. "Wenn er Hilfe bekommen hätte, als er darum gebeten hatte, wäre er noch immer bei uns", sagte sein Bruder. Die Gesundheitsbehörden wiesen die Vorwürfe zurück. Garza hätte im Krankenhaus nicht mehr Zuwendung bekommen können als zu Hause. Außerdem sei es sehr schwierig, einen Patienten mit so großem Gewicht zu transportieren.

Riesen-Sarg und größeres Grab
Etwa 150 Freunde und Angehörige warteten auf dem Friedhof mehr als vier Stunden lang, bis Handwerker einen speziellen Sarg für Garza gezimmert hatten. Die Beerdigung verzögerte sich dann noch, weil erst ein größeres Grab geschaufelt werden musste.

Nach Garzas Hilferuf im Fernsehen hatte ihm der ehemals dickste Mann der Welt, der Mexikaner Manuel Uribe, Unterstützung beim Abnehmen zugesagt. Uribe wog 2006 noch 560 Kilo wog und landete damit im Guinness-Buch der Rekorde. Seither nahm er rund 250 Kilo ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele