Historisches Minus

ATX verbucht größtes Minus seit seiner Einführung

Österreich
09.10.2008 11:49
Die Wiener Börse hat ihre Talfahrt am Mittwoch ungebremst fortgesetzt. Der Wiener Aktienindex beendete den Handel mit einem Minus von 8,71 Prozent bei 2.253,88 Punkten und verbuchte damit das größte Minus seit seiner Einführung im Jahr 1991. Das bis dato größte Tagesminus von 8,33 Prozent gab es am 28. Oktober 1997. Mit diesen Verlusten ist der ATX auf den tiefsten Stand seit Ende 2004 gefallen.

Das Tageshoch erreichte der ATX zu Handelsbeginn mit 2.469,99 Zählern. Das Tagestief lag knapp vor 17 Uhr bei 2.215,06 Zählern. In Wien fielen die Verluste damit im internationalen Vergleich erneut besonders stark aus.

Der Wiener Markt gilt unter Experten wegen seiner geringen Größe und dem Osteuropa-Engagement vieler heimischer Unternehmen trotz der teilweise attraktiven Bewertungen als besonders von der Krise betroffen.

Resignation bei heimischen Händlern
"Wir sind körperlich schon ziemlich am Ende", berichtete ein Aktienhändler. Fundamentale wirtschaftliche Faktoren würden mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr spielen, hieß es am Markt. Die Devise am Markt laute derzeit "nur mehr Angst und raus", sagte ein anderer Händler.

Talfahrt auch an anderen Börsen
Auch an anderen europäischen Börsen ging die Talfahrt am Mittwoch ungebremst weiter. Die überraschende, konzertierte Leitzinssenkung mehrerer Notenbanken hatte den Absturz der Börsen am Nachmittag nur kurzfristig gebremst. Analysten hatten die Zinssenkungen in ersten Reaktionen zwar als notwendigen ersten Schritt begrüßt. Nun müssten aber noch weitere Zinsschritte folgen, meinten mehrere Experten in einer ersten Einschätzung. Nach einer kurzen Atempause ging es auch mit den Aktienbörsen wieder rasch nach unten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele