"Schwerverbrecher"

Zwei 16-Jährige als bewaffnete Räuber verurteilt

Steiermark
09.10.2008 17:40
Beide sind 16 Jahre alt - zwei Buberln. Und jetzt stehen sie als Räuber vor Gericht. "Schwerverbrecher", wie der Richter am Grazer Straflandesgericht konkretisiert. Jeder war maskiert, jeder hatte ein Messer in der Hand. Die Beute: 18 Schachteln Zigaretten. Und jetzt müssen beide sitzen.
Nein, "Blödsinn" war das keiner mehr. "Mich erschreckt das Ausmaß der kriminellen Energie, die heutzutage in Jugendlichen ausbricht", sagt Staatsanwalt Wolfgang Fauland.

Raub wegen Rad und Moped
Erschreckend sind auch die banalen Motive. "Man hat mir ein geliehenes Rad gestohlen, der Besitzer wollte 300 Euro dafür", sagt der eine. Der andere: "Mein Moped war zu schnell, die Mutter hat die Strafe gezahlt, ich schuldete ihr das Geld."

Einer hatte schließlich beim Zigarrenkaufen in einem Gasthaus beobachtet, "dass die Kellnerin fast immer allein ist." Da wurde der Plan geschmiedet. Zwei Messer als Waffen, Halstücher als Maskierung und das Moped als Fluchtfahrzeug. Alles verlief nach Plan. Die Kellnerin hatte aber kein Geld, nur 18 Packerl Zigaretten...

Die Urteile: je 36 Monate Haft, davon elf Monate unbedingt für einen, zwölf für den anderen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele