Saftige Haftstrafen

Junge Wiener überfielen Tankstelle für Koks & Alk

Österreich
08.10.2008 08:59
Um ihre Freundinnen zu beeindrucken und ihr ausschweifendes Leben zu finanzieren, haben zwei Burschen im September vergangenen Jahres als "Men in Black" einen Überfall auf eine Tankstelle in Wien-Liesing verübt. Ein 19-jähriger Sohn aus bestem Hause und sein um zwei Jahre älterer Freund schlugen mit einer Gaspistole und einem Schlagring auf den Tankwart ein, als sich dieser zur Wehr setzen wollte, nachdem die bewaffneten und mit Sturmhauben maskierten Täter in die Geldlade gegriffen hatten. Am Dienstag sind sie zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Nach langwieriger Beratung der Geschworenen wurden die Burschen im Sinn der Anklage schuldig erkannt und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt: Der 21-Jährige, der bereits Vorstrafen aufweist, fasste fünf Jahre unbedingt aus. Sein um zwei Jahre jüngerer, bisher unbescholtener Komplize erhielt drei Jahre, davon ein Jahr unbedingt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Täter vor Richterin ziemlich kleinlaut
Bei der Verhandlung vor dem Wiener Schwurgericht (Vorsitz: Eva-Maria Wilder) zeigten sich die Jugendlichen recht kleinlaut. Die Idee, die Tankstelle zu "machen", sei ihnen auf einer Party gekommen, da das Geld nicht mehr ausreichte, um sich hinreichend mit Kokain und Alkohol einzudecken, gaben sie zu Protokoll. Außerdem hätten sie mit dem Coup bei ihren Freundinnen Eindruck schinden wollen. "Damit wollten wir sie schocken", erzählte der Ältere.

Inspiriert vom Film "Men in Black"
Zunächst sei "bloß spaßeshalber" davon die Rede gewesen, sich mit Gewalt das sehr offenbar dringend benötigte Bargeld zu besorgen. Im weiteren Verlauf des Abends fuhren die beiden Burschen jedoch nach Hause, um sich umzuziehen und ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen: Inspiriert vom Film "Men in Black" wollten sie ganz in Schwarz in Erscheinung treten.

Beute noch am selben Abend "verpulvert"
Rund 800 Euro brachte ihnen der Raub ein. Die Beute "verpulverten" sie noch am selben Abend, indem sie nach einem weiteren Kleiderwechsel eine andere Party aufsuchten. "Dort hab' ich mich mit Freunden und Alkohol zugemacht", berichtete der 21-Jährige vor Gericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele