1. EM-Teilnahme?

U21-Team steht vor historischem Erfolg

Fußball
07.10.2008 15:33
Die ÖFB-U21-Auswahl greift nach einem der größten Erfolge in der Geschichte des österreichischen Nachwuchs-Fußballs. Sollte sich die Truppe von Teamchef Manfred Zsak im Play-off-Duell mit Finnland (Hinspiel am Freitag in Pasching, Rückspiel am Dienstag in Turku) durchsetzen, wäre bei der U21-EM vom 15. bis 29. Juni 2009 in Schweden erstmals eine rot-weiß-rote Mannschaft mit von der Partie.

Während markante ÖFB-Triumphe auf U21-Ebene bisher ausblieben, gab es in der Vergangenheit in jüngeren Altersklassen schon den einen oder anderen achtbaren Auftritt bei Endrunden-Turnieren - so unter anderem bei der U20-WM im Juli 2007 in Kanada, wo die damals von Paul Gludovatz betreute Truppe Rang vier erreichte.

Von den damaligen WM-Vierten sind noch fünf Kicker (Rubin Okotie, Veli Kavlak, Michael Stanislaw, Michael Madl und Andreas Lukse) dabei. Sebastian Prödl, Erwin Hoffer und Martin Harnik schafften mittlerweile den Sprung ins A-Team, Zlatko Junuzovic und Daniel Gramann fehlen verletzungsbedingt, Peter Hackmair ist nach überstandenem Kreuzbandriss noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Die weiteren Nachwuchs-WM-Teilnahmen verliefen nicht wunschgemäß, so musste sich das U20-Team 1983 in Mexiko ebenso mit null Punkten aus drei Spielen vorzeitig verabschieden wie die U17-Auswahl 1997 in Ägypten.

Besser erging es heimischen Jung-Kickern hingegen bei diversen europäischen Endrunden. Bei der U19-EM 2006 erreichten die späteren U20-WM-Vierten den dritten Platz, dieses Kunststück gelang 2003 sowohl der damaligen U17- als auch U19-Truppe. 1997 scheiterte die U16-Auswahl im Finale erst im Elferschießen an Spanien. Außerdem schaute bei der U16-EM 1994 ein dritter Rang heraus. Seit der Etablierung der U18- und U16-EM durch die UEFA 1980 (der erste U21-EM-Titel wurde bereits 1978 vergeben) brachte es der ÖFB auf bisher 17 Endrunden-Teilnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele