Zwei Rochaden

Neue Gemeinderäte für Grüne und FPÖ

Wien
07.10.2008 15:09
Nach der geschlagenen Nationalratswahl stehen im Gemeinderat zwei Neubesetzungen an, zumal die Grüne Mandatarin Alev Korun und ihr FPÖ-Kollege Harald Stefan in den Nationalrat wechseln. Für die Grünen wird die 53-jährige Entwicklungsexpertin Eva Lachkovics ins Stadtparlament einziehen, die FPÖ hat den Islamwissenschafter Herbert Eisenstein nominiert. Die beiden Neuen werden am 30. Oktober angelobt.

Lachkovics ist seit 1996 Grüne Bezirksrätin in Landstraße, wo sie 2003 zur Klubobfrau aufstieg. Zuvor war die jetzige Grün-Politikerin zwischen 1982 und 1992 entwicklungspolitisch unter anderem in Südostasien tätig, mit Schwerpunkten auf Medikamentenpolitik und Saatguterhaltung.

"Fundierte Fachkraft" Lachkovics
"Daher war es für mich nur logisch, mich den Grünen anzuschließen und nach dem Motto 'think globally, act locally' auf lokaler Ebene politisch tätig zu werden", erklärt die designierte Gemeinderätin. Sie soll nun auch im Grünen Rathausklub für die Themenbereiche Nahversorgung, biologisch erzeugte Nahrungsmittel und Gentechnik verantwortlich zeichnen.

Die Grüne Klubobfrau Maria Vassilakou lobte Lachkovics als "fundierte und politisch erfahrene Fachkraft". Die Integrationsagenden, die bisher von der scheidenden Alev Korun betreut wurden, werden bei den Grünen künftig Chefsache sein und von Vassilakou selbst übernommen.

FPÖ nominiert Orientalisten Eisenstein
Bei der FPÖ folgt auf den Kontrollamtssprecher der Freiheitlichen, Harald Stefan, ein Orientalist: Professor Herbert Eisenstein vom Institut für Orientalistik der Universität Wien. Die Fachrichtungen des 60-Jährigen sind Arabistik und Islamwissenschaft.

Eisenstein war zwischen 1987 und 1996 für die FPÖ in Simmering als Bezirksrat tätig. Im Jahr 2001 übernahm der gebürtige Wiener in der Freiheitlichen Hochburg den Posten des Klubobmanns.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele